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Fördernde Institutionen |
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Am Beispiel der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) werden die wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen für die Gestaltung »Kooperativer Dienstleistungssysteme« im Umfeld seltener Erkrankungen entwickelt.
Im Einzelnen sollen Antworten auf folgende Fragen gegeben werden:
- Wer sind die Akteure im »Wertschöpfungssystem« und was wird überhaupt als nutzenstiftend bzw. »wertschöpfend« im Umfeld seltener Erkrankungen wahrgenommen?
- Wie gestaltet sich die Kommunikation zwischen den Beteiligten und welche Rolle spielen dabei emotionale Einflüsse?
- Wie können durch Informationstechnik Beratungs- und Therapiemöglichkeiten verbessert werden (Stichwort »virtuelle Ambulanz« und »virtuelles Case Management«)?
- Wie verändern kooperative Dienstleistungssysteme den Charakter der Dienstleistungsarbeit und inwiefern korrespondiert dies mit etablierten Arbeitsprozessen und Vergütungsstrukturen?
- Wie können kooperative Dienstleistungssysteme systematisch entwickelt und gemanagt werden?
- Wie gestaltet sich die Kommunikation zwischen den Beteiligten und welche Rolle spielen dabei emotionale Einflüsse?
- Wie können durch Informationstechnik Beratungs- und Therapiemöglichkeiten verbessert werden (Stichwort »virtuelle Ambulanz« und »virtuelles Case Management«)?
- Wie verändern kooperative Dienstleistungssysteme den Charakter der Dienstleistungsarbeit und inwiefern korrespondiert dies mit etablierten Arbeitsprozessen und Vergütungsstrukturen?
- Wie können kooperative Dienstleistungssysteme systematisch entwickelt und gemanagt werden?
(Quelle: http://www.servcare-projekt.de/?page_id=14, Zugriff: 20.4.2012)