Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.

Adresse: 

Antonstr. 37
01097 Dresden
Deutschland
DE
Art der Organisation:
  • Unternehmen
  • Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. will zur Stärkung der Genossenschaftsidee im Bereich der Wohnungswirtschaft beitragen. In dieser Tradition nimmt der Verband Verantwortung für wohnungswirtschaftliche und wohnungspolitische Entscheidungen im Freistaat Sachsen und in der Bundesrepublik Deutschland wahr. 

    Wir wollen die rechtliche Gleichstellung des genossenschaftlichen mit dem individuellen Wohneigentum und treten für seine weitere Verbreitung und qualitative Ausgestaltung ein. Entsprechend dem genossenschaftlichen Verständnis von Selbstbestimmung und Selbstverwaltung setzen wir uns für die Aufhebung der staatlichen bzw. gesetzlichen Reglementierung der Höhe der Nutzungsgebühr ein.

    Wir wollen die Gleichstellung in den Fördermöglichkeiten von neugegründeten und Bestandsgenossenschaften.

    Die Tätigkeit des Verbandes ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet.

    Der VSWG versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Wir unterstützen die sächsischen Wohnungsgenossenschaften in dem Bestreben, das Eigentümerbewusstsein der Genossenschaftsmitglieder neu zu beleben, die genossenschaftliche Demokratie weiter auszuprägen, um am Wohnungsmarkt erfolgreicher als alle anderen Wohnungsanbieter zu agieren. (Quelle: http://www.vswg.de/verband/der-vswg/, Zugriff: 17.4.2012)